Logo Lasersprechstunde
Home Lasertherapie Operative Dermatologie Ästhetische Dermatologie Datenschutz
Suche
 

Lasertherapie von Schwangerschaftsstreifen (Striae distensae, Pubertätsstreifen etc.)

Frische Schwangerschaftsstreifen, die noch rot gefärbt sind, lassen sich mit Lasergeräten zur Abblassung und Aufhellung bringen, die selektiv auf die Gefäße wirken. Dazu gehört z. B. der gepulste Farbstofflaser, der ohne Risiko von Narben Gefäßveränderungen aufhellen kann. Durch eine solche Behandlung lässt sich also die normalerweise von selber auftretende Aufhellung von Schwangerschaftsstreifen beschleunigen.

Es gibt wissenschaftliche Arbeiten und Hinweise dazu, dass sich die Gewebeveränderung, die sich beim Auftreten von Schwangerschaftsstreifen zeigt, ebenfalls durch den Einsatz des gepulsten Farbstofflasers oder anderer Laser bessern lässt. Das würde bedeuten, dass die aufgehellten Schwangerschaftsstreifen auch weniger sichtbar sind und weniger kosmetisch stören, weil sich die Gewebetextur der normalen Haut mehr annähert. Diese Arbeiten sind jedoch etwas umstritten, d. h. es gibt durchaus auch Laseranwender, die diese Effekte nicht gesehen haben. Im Einzelfall käme es auf das Ergebnis einer Probebehandlung an.