Logo Lasersprechstunde
Home Lasertherapie Operative Dermatologie Ästhetische Dermatologie Datenschutz
Suche
 

Venen Laser zur Behandlung von Krampfadern

Patienteninformation zur Behandlung der Stammveneninsuffizienz durch endoluminale Dioden-Laser-Anwendung

Prinzipiell verläuft die relativ neuartige LASER Technik im Rahmen eines ambulanten Eingriffs analog der sonst angewendeten Standard-OP-Techniken in örtlicher Betäubung (Tumeszenz-Lokalanästhesie).

Abweichend von den Standard-OP-Techniken sind jedoch folgende Punkte:

Skalpellschnitte werden nicht benötigt, die zu behandelnde Vene wird lediglich wie bei einer Blutentnahme punktiert.

In die Vene wird unter Ultraschallkontrolle eine katheter-geschützte biegsame Glasfaser eingeführt, durch die der LASER- Strahl von innen an die Venenwand geleitet wird.

Innerhalb weniger Minuten wird die Faser zurückgezogen. Auf der Punktionsstelle wird ein  Pflaster angebracht und im Verlauf  der Vene ein Druckverband angelegt.

Sie tragen für 1 Woche einen Kompressionsstrumpf und führen für 8 Tage eine Thrombose-Prophylaxe mit Heparinspritzen  
durch.

Bisherige Erfahrungen mit der Methode, Risiken
In den USA und in Europa wurden bisher mehrere tausend Patienten mit der endoluminalen LASER-Anwendung auf die oben beschriebene Art und Weise behandelt. Die kurzzeitigen und mittelfristigen Ergebnisse unterscheiden sich nicht signifikant von den klassischen Operationsmethoden. Allerdings liegen noch keine Langzeitergebnisse vor. In wenigen seltenen Fällen (unter
1 %) kann es sein, daß der direkte Verschluß der Vene nicht gelingt. Hier ist eine Wiederholung des Eingriffs oder eine herkömmliche Operation erforderlich. Die übrigen Risiken gleichen denen der Standard-OP-Methode.
Allerdings liegen, wie bereits erwähnt, noch keine Langzeiterfahrungen vor, so daß unter Umständen später einmal doch noch eine herkömmliche Operation notwendig sein kann. Allerdings muß erwähnt werden, daß auch bei der Standard-OP-Technik nach 5 Jahren bei 20% der Patienten eine erneute OP erforderlich sein kann.

Die Behandlung ist derzeit für gesetzlich versicherte Patienten kostenpflichtig.
Privatpatienten erhalten wie üblich eine Liquidation nach der aktuellen GOÄ.

Vorteile
- Kosmetisch bestmögliches Resultat, da nur eine Punktion der Vene durchgeführt wird
- Geringere Blutungen ins Gewebe oder in die Haut
- Annähernd normale Beweglichkeit und Belastbarkeit bereits am Tag nach dem Eingriff