Logo Lasersprechstunde
Home Lasertherapie Operative Dermatologie Ästhetische Dermatologie Datenschutz
Suche
 

Narbenentfernung mit Laser

Grundsätzlich ist zu sagen, dass Narben sich mit keiner Methode komplett entfernen lassen, da sie einen bindegewebigen, minderwertigen Ersatz der normalen Haut nach einer Verletzung darstellen. Bisher gibt es keine Methode, Haut wieder so zu vereinigen, dass dies ohne den bindegewebigen Ersatz einer Narbe geschieht.

Es ist jedoch möglich, Narben in ihrem kosmetischen Aussehen zu verbessern.

Das kann z.B. durch einen chirurgischen Eingriff geschehen: Herausschneiden der alten Narbe und Verwandlung der Narbe in eine kosmetisch besser aussehende Narbe.
Einige Narben, die über das Hautniveau hinausstehen, können auch in besonderen Fällen mit dem Laser abgeflacht werden und somit in das Hautniveau verlagert werden. Das geht besonders gut im Gesichtsbereich, weil dort aus den sogenannten Hautanhangsgebilden (Haare, Schweissdrüsen, Talgdrüsen) sich sehr schnell neue Oberhaut bildet.

Weiterhin kann man frische gerötete Narben mit Gefäßlasern (z.B. gepulster Farbstoff-Laser) zur beschleunigten Abblassung bringen.
Zusätzlich gibt es eine Reihe von konservativen Möglichkeiten, Narben zu verbessern: Pflege mit speziellen Narbensalben wir Contractubex©, Auflage von siliconhaltigen Verbänden (Mepiform©, Silastic© o.ä.). oder Siliconsalben ( Dermatix© o. ä..).

Im Einzelfall kann nur eine persönliche Vorstellung bei dem Arzt Ihrer Wahl eine Information darüber ergeben, ob eine Narbenbehandlung überhaupt sinnvoll ist und wenn ja, welche Methode gewählt werden sollte.

Wichtig ist auch, das Rauchen komplett einzustellen, weil es Vernarbungen fördert.