Behandlung von Akne

Die Akne ist eine Erkrankung, die je nach Veranlagung unterschiedlich stark und über mehrere Lebensjahre beginnend in der Pubertät anhalten kann. Ein Anhalt für die Dauer und Schwere der Akne geben oft Verwandte (Eltern, Geschwister), die eine ähnliche erbliche Belastung haben.
Grundsätzlich ist zu sagen, dass die Behandlung der Akne vulgaris mit entzündlichen Hauterscheinungen eine Langzeittherapie darstellt, in der unterschiedliche äußerlich angewendete Mittel und auch innerlich angewendete Mittel gegeben werden müssen, je nach Schwere des aktuellen Krankheitsbildes.
Bei sehr schweren Fällen empfiehlt man das Mittel Roaccutan, ein Abkömmling der Vit.-A-Säure, zur innerlichen Gabe. Dieses Mittel führt in den meisten Fällen zur kompletten dauerhaften Ausheilung der Akne. Die Therapie muss allerdings hautfachärztlich verordnet und betreut werden.
Da wir über das Internet keine individuelle Behandlungsempfehlung geben dürfen, würde ich Ihnen dringend empfehlen, sich in die Behandlung eines kompetenten Hautfacharztes oder einer entsprechenden Hautklinik / Universitäts-Hautklinik zu begeben.

Die Lasertherapie hat derzeit bei der Akne nur einen Sinn, wenn Vernarbungen im Gesichtsbereich behandelt werden sollen. Ich hoffe, dass es bei Ihnen noch nicht so weit gekommen ist. Hinweisen möchte ich Sie auch auf die Homepage www.aknetherapie.de , auf der sich viele Aknepatienten austauschen. Sollten Sie weitere Fragen allgemeiner Art haben, können Sie sich gerne wieder an die Deutsche Dermatologische Lasergesellschaft wenden.
Wichtig ist auch, das Rauchen komplett einzustellen, weil es die Dauer der Akne verlängert und die Vernarbungen fördert.
Seit neustem sind auch Laser und Blitzlampen  in Anwendung, die direkt auf die Akne-Pusteln wirken. Ob diese Therapien den klassischen Aknebehandlungen überlegen sind, ist noch nicht geklärt.